Bohol Highlights: Schokoladenhügel, Koboldmakis & Anda

Zuletzt aktualisiert: 30. Juni 2017 | in Bohol | Reisen | Visayas

Bohol am NachmittagIch vergleiche Bohol immer gerne mit Boracay: Wie auch auf der berühmtesten Insel der Philippinen, buchen die Leute ihr Hotel in einem der Strandorte hier, und erkunden dann die verschiedenen Naturhighlights, entweder auf eigene Faust mit dem Mietroller, oder zusammen mit der Gruppe in einer Tour.

Aber es gibt auch große Unterschiede zwischen diesen beiden beliebten Inseln: Während es sich in Boracay alles um die Strände und das Inselhopping dreht, bietet Bohl eine viel größere Vielfalt. Ja, sie ist auch deutlich größer, aber das allein ist nicht der Grund.

Das heißt natürlich auch, dass man hier in den verschiedenen Strandorten und Dörfern so einige, nette einheimische Bohol Girls finden kann – im Gegensatz zu Boracay, wo die meisten Filipinos aus Panay oder anderen Teilen der Philippinen kommen.

Aber ich will im heutigen Beitrag nicht von den einheimischen Mädels berichten, denn das habe ich schon in diesem Guide recht ausführlich getan.

Stattdessen zeige ich dir alles Spaßige und Interessante, das du in Bohol tagsüber sehen und tun kannst, bevor die Sonne untergeht und du in die Bars gehst. Klar, es macht auch Spaß, um 15 Uhr am Nachmittag ein paar kühle San Mig Light in einer der Girly Bars zu genießen, und einfach relaxen und die Zeit verstreichen lassen, aber nach ein paar Tagen wirst du bestimmt mal etwas anderes erleben wollen, und genau darüber geht es im heutigen Beitrag.

Jeder kennt die Chocolate Hills und Koboldmakis, und auch wenn das sicherlich die bekanntesten Attraktionen in Bohol sind, gibt es doch noch einige andere schöne Dinge, die du hier tagsüber tun kannst.

Bohol MietrollerWichtiger Hinweis an dieser Stelle: Ich würde dir empfehlen, einen Roller zu mieten, um die meisten der im Guide erwähnten Orte zu besuchen. Du kannst das entweder direkt am Fährterminal in Tagbilaran tun, aber die Typen dort verlangen zu viel für ihre schäbigen Bikes – ungefähr 450-500 Pesos pro Tag für einen normalen Scooter. Ich habe stattdessen ein Tricycle zum Alona Beach für 200 Pesos genommen, und dort einen richtig schönen Roller für 350 Pesos pro Tag gemietet.

Alternativ kannst du auch geführte Touren bei den zahlreichen Travel Agents am Alona Beach buchen, aber ich finde es einfach viel entspannender, es selbst zu unternehmen und mit dem Roller herumzufahren, und an verschiedenen Stellen auf dem Weg Pause zu machen. Sei aber sehr vorsichtig, vor allem die ausländischen Frauen fahren oft wie verrückt – und haben wenig bis gar keine Fahrerfahrung.

Also gut, hier sind die Highlights tagsüber in Bohol:

3 Beste Strände in Bohol

Alona Beach

Alona Beach

Bohol Frau am StrandDer beliebteste und entwickeltste Strand in Bohol. Nirgendwo anders auf der Insel findet man mehr Hotels, Shops, Restaurants, Bars und Massage Salons wie hier am Alona Beach in Panglao.

Aber ja, der Strand an sich ist nicht (mehr) so schön. Zu viele Boote, zu viele Menschen, zu viele Hunde. Aber auch, wenn es nicht der beste Strand zum Schwimmen ist, gibt es hier eine tolle Promenade mit einigen netten Beach Bars. Also gute Gelegenheiten, um einfach zu entspannen, oder eine nette Filipina zu treffen, die hier ebenfalls Urlaub macht.

Dumaluan Beach

Dumaluan Beach

Ebenfalls in Panglao glegen, ist der Dumaluan Beach einer der vielen Nachbarstrände vom Alona Beach. Du kannst dort mit dem Motorbike in ungefähr 15-20 Minuten hinfahren. Er ist schöner als der Alona Beach, aber das Wasser ist recht seicht, und somit auch hier mehr geeignet für einen romantischen Spaziergang mit deinem Date am späten Nachmittag, als zum Schwimmen.

Es gibt am Dumaluan Beach eine Eintrittsgebühr von 50 Pesos.

Anda Beach

Anda Beach

Es ist zwar nicht einfach, dort hinzugelangen, aber auf jeden Fall ziemlich lohnenswert. Der Anda Beach ist der schönste Strand in Bohol. Man fühlt sich hier fast wie auf Boracay, nur eben ohne all die Menschenmassen. Es hat mich überrascht, wie wenig Leute von ihm Bescheid wissen – jeder spricht von den Chocolate Hills und Kobolden, aber nur wenige Touristen machen sich auf zu diesem Traumstrand.

Der Anda Beach befindet sich an der Südostküste von Bohol – es sind 113 Kilometer vom Alona Beach in Panglao. Ich fuhr dort mit dem Motorbike hin, und brauchte fast 4 Stunden. Du denkst jetzt vielleicht, das ist zu lange, aber man muss auf diesen Straßen wirklich vorsichtig sein, es gibt hier so viele unerfahrene Touristen (und auch einheimische Filipinos), die viel zu schnell fahren, und die Qualität des Asphalts ist auch nicht gerade gut.

Cabagnow Cave PoolEin weiterer, beliebter Ort in Anda ist der Cabagnow Cave Pool. Mir wurde gesagt, dass man darin schwimmen könne, aber als ich dort ankam, war ich die einzige Person und es sah zu gefährlich aus, dort ganz hinunter zu klettern.

Wie auch immer, verpasse auf jeden Fall nicht das Restaurant am Anda Beach, die Mahlzeiten sind gar nicht schlecht, und es gibt dort auch eine idyllische Strandbar, in der du möglicherweise ein paar Ausländer-Filipina Pärchen sehen wirst, wie in meinem Video.

Schokoladenhügel (Chocolate Hills)

Bohol Chocolate Hills

Ich weiß, man sollte Bohol nicht verlassen, ohne einmal die „Chocolate Hills“ gesehen zu haben, aber ich persönlich finde, dass sie ein bisschen überbewertet sind. Zumindest für den Aufwand: Ich bin mehr als 2 Stunden von meinem Hotel am Alona Beach zum Chocolate Hills Lookout mit dem Motorbike gefahren (68km), und fand die Girls dort schöner zu betrachten, als diese lustigen Hügel.

Chocolate Hills Aussichtspunkt

Ich sage nicht, dass du diesen Ort nicht besuchen solltest, aber das ist wirklich alles hier: runde Hügel inmitten einer ansonsten größtenteils unattraktiven Landschaft.

Der Aussichtspunkt hat jeden Tag von 8 Uhr bis 11:30 Uhr geöffnet – Eintritt: 50 Pesos.

Tarsier Sanctuary

Bohol Koboldmakis

Vollbusige Frau in BoholDie Koboldmakis (oder „Tarsier“) sind wirklich interessante Tiere – und ich war überrascht, wie klein sie sind.

Wenn du dir meine Bilder anschaust, glaubst du vielleicht, dass sie wie kleine Äffchen sind, aber sie werden nur 8,5-16cm groß. Die Tarsiers gehören zu der 45 Millionen Jahre alten Familie der Tarsiidae.

Die Tarsier Conservation Area befindet sich an der Hauptstraße, die durch die Berge führt. Du kannst dort ganz bequem auf deiner Fahrt zu den Chocolate Hills einen Stopp einlegen, denn es befindet sich direkt auf dem Weg.

Der Eintritt beträgt nur 60 Pesos.

Es gibt dort einen ca. 150 Meter langen Besucherweg, und an mehreren Stellen auf dem Weg stehen Parkmitarbeiter, die dir die Koboldmakis oben auf den Zweigen zeigen.

Und, wie so oft, wirst du dort nicht nur nette Tiere zum Betrachten finden.

Die Tarsier Conservation Area hat jeden Tag von 8 Uhr bis 17 Uhr geöffnet.

Bohol Bee Farm

Bohol Bee Farm

Bohol Bee Farm RestaurantDieser Ort hat mir tagsüber am meisten gefallen. Die Bohol Bee Farm hat fantastisches Essen in ihrem Restaurant „The Buzz Cafe„. Probiere ihr Organic Chicken with Organic Red Rice and Salad, sowie ein Mango Shake, und du wirst sehen, was ich meine.

Und du wirst auch ihren gratis Appetizer mit selbstgemachtem Brot und Butter lieben, ich vermisse es jetzt, wo ich gerade darüber schreibe und mein Bild sehe. Und wenn das alles noch nicht genug ist, sie haben auch fantastisches Eis, und benutzen dafür die Waffel auf der rechten Seite.

Die Bohol Bee Farm befindet sich in Panglao, ungefähr 9km vom Alona Beach. Und sie haben noch eine weitere, kleinere Zweigstelle an der Strandpromenade in Alona, mit Restaurant, Ice Cream Outlet und Shop.

Sie bieten in der Bee Farm auch kostenlose Touren an (ungefähr einmal pro Stunde).

Panglao Restaurants

Bohol Essen

Wenn wir schon vom Essen sprechen – es gibt am Alona Beach so einige tolle Restaurants. Sie werden von sehr leidenschaftlichen Expats geführt, die ihr Bestes geben, um ihre Gäste glücklich zu machen und gute Bewertungen auf TripAdvisor zu bekommen.

Drei hervorragende Restaurants, die du besuchen solltest (abgesehen vom The Buzz Cafe von der Bee Farm, siehe oben) sind Luna Rossa Vegetarian Italian Restaurant (probiere ihre Lasagne und Tiramisu), Giuseppe Pizzeria & Sicilian Roast (man kann 2 Sorten in 1 Pizza haben) und C.U. Biergarten (u.a. Schweinshaxe).

Tauchen & Abenteuertouren in Bohol

Bohol TagestripsEs kann einem auf Bohol eigentlich gar nicht langweilig werden, und so kannst du sogar Tauchkurse machen (ungefähr 270 Euro für einen PADI), oder einfach einen oder zwei Tauchgänge, wenn du schon eine Lizenz hast. Erkundige dich einfach bei einem der vielen Travel Agents am Alona Beach.

Abgesehen davon, bieten sie hier auch (Halb-)Tagestouren wie Schnorcheln mit Walhaien (was allerdings in Legazpi besser ist) oder Inselhopping an.

Expat Bars

Bohol Expats

Wenn du es an einem Tag mal ruhiger angehen lassen willst, dann kannst du dich einfach in eine der vielen stimmungsvollen Bars am Alona Beach setzen, ein kühles San Miguel bestellen und dich mit den anderen Expats und Touristen unterhalten, Live Sport schauen und/oder Billard spielen.

Die beliebtesten Bars, die sogar mitten am Nachmittag gut besucht sind, sind One 4 Da Road (s. Bild) und Helmut’s Place. Und da gibt es meistens auch einige nette Ladies, mit denen du ins Gespräch kommen kannst.

Videos von Bohol Highlights

Schreibe einen Kommentar

Bohol Highlights: Chocolate Hills, Tarsier & Anda

Last updated: June 30th, 2017 | in Bohol | Traveling | Visayas

Bohol during the daytimeI always like to compare Bohol with Boracay: Just like the most famous island in the Philippines, the people book their hotel on one of the beaches here, and then explore the different natural highlights, either by renting a motorcycle and cruising around by themselves, or by joining a tour.

But there are also huge differences between these two popular islands: While Boracay is really all about the beaches and island hopping, Bohol offers a much greater diversity. Yes, it’s also much bigger, but there’s more to it than just the size.

That also means you can find some nice local Bohol girls in the different beach towns and villages – different to Boracay, where most Filipinos come from mainland Panay or other parts of the Philippines.

But anyway, I don’t want to talk about the local girls in today’s post, I have already covered that in great detail in this guide.

Instead, we will take a look at everything fun and interesting to see and to do in Bohol during the daytime, before the sun sets and you are ready to go to the bars. Sure, it’s also a lot of fun to have a couple of cool San Mig Light in one of the girly bars at 3pm in the afternoon and just let the time flow by, but after a few days you probably want to experience something else, so that’s what today’s post is about.

Everyone knowns the Chocolate Hills and the Tarsier, and while these are certainly the most famous attractions in Bohol, there are quite a few other fun things you can do here during the daytime.

Bohol MotorcycleImportant note here: I would recommend you to rent a motorcycle to visit most of the places mentioned in this guide. You can either do it right at the ferry pier in Tagbilaran, but the guys there charge too much for their rather average bikes – about 450-500 Pesos per day for a very basic scooter. Instead, I took the tricycle to Alona Beach for 200 Pesos, and there I got a really nice scooter for 350 Pesos per day.

Alternatively, you can also book guided tours at the travel agents on Alona Beach, but I find it more enjoyable to be free and drive there by myself, stopping along the way if I find a nice place. Be careful though, especially the foreign women often drive like crazy – and have little experience.

Alright, so here are the daytime highlights in Bohol:

3 Best Beaches in Bohol

Alona Beach

Alona Beach

Bohol Girl on BeachThe most popular and most developed beach in Bohol. Nowhere else on the island you can find more hotels, shops, restaurants, bars and massage salons than here on Alona Beach in Panglao.

But yes, the beach itself isn’t that beautiful (anymore). Too many boats, too many people, too many dogs. But even though it’s not the best beach to swim in, there is a beautiful beach promenade with plenty of scenic bars. Means great opportunities to just relax or to meet a nice Filipina girl who is on holiday, too.

Dumaluan Beach

Dumaluan Beach

Also located on Panglao, Dumaluan Beach is one of the many neighbor beaches of Alona Beach. You can drive there by motorcycle in about 15-20 minutes. It’s more beautiful than Alona Beach, but the water is very shallow, so again more suitable for a romantic walk with your date in the late afternoon than for swimming.

There is an entrance fee of 50 Pesos at Dumaluan Beach.

Anda Beach

Anda Beach

It’s not very easy to get there, but it’s definitely worth it: Anda Beach is the most beautiful beach in Bohol. It almost looks like Boracay, just without all the crowds. It’s surprising how few people know about it – everyone talks about the Chocolate Hills and Tarsiers, but not many tourists make their way to this beach.

Anda Beach is located on the southeastern coast of Bohol – it’s 113km from Alona Beach in Panglao. I drove there with my motorcycle, and it took me almost 4 hours to reach it. You might think that’s quite long, but you should be really careful on these roads, there are lots of inexperienced tourists (and also local Filipinos) who drive too fast, and the road condition isn’t that great either.

Cabagnow Cave PoolAnother popular place to visit in Anda is Cabagnow Cave Pool. I was told that you can swim there, but when I came there I was the only person and it looked too dangerous to go all the way down.

Anyway, don’t miss the restaurant on Anda Beach, the meals aren’t bad at all, and there’s also a nice beach bar where you might see some Foreign-Filipina couples like in my video below.

Chocolate Hills

Bohol Chocolate Hills

I know, you cannot leave Bohol without having visited the Chocolate Hills, but I personally think they are a little bit overrated. At least for the effort: I rode the motorcycle for more than 2 hours from my hotel on Alona Beach to the Chocolate Hills Lookout (68km), and I found the girls there nicer to look at than those funny hills.

Chocolate Hills Lookout

I’m not saying that you shouldn’t visit that place, but that’s all there really is to it: round hills in the middle of an otherwise boring scenery.

The lookout is open every day from 8am to 11:30pm – entrance fee: 50 Pesos.

Tarsier Sanctuary

Bohol Tarsier

Busty Girl in BoholThe tarsier is a really interesting animal – and I was surprised how little it is.

By looking at my pictures, you might think they are like small monkeys, but in fact they are only 8.5-16cm tall. The tarsier belongs to the 45 million year old family Tarsiidae.

The Tarsier Conservation Area is located by the main road that runs through the mountains. You can conveniently make it a stop on your way to the Chocolate Hills as it’s right on the way.

The entrance fee is only 60 Pesos.

It’s set up in such a way that you can walk along a circuit of about 150m, and on several spots on the way there are park employees showing you the tarsiers up on the lush trees.

And, like so often, you will not only find nice animals to look at.

The Tarsier Conservation Area is open every day from 8am to 5pm.

Bohol Bee Farm

Bohol Bee Farm

Bohol Bee Farm RestaurantThis is the place I enjoyed most during the daytime. The Bohol Bee Farm has fantastic food in their restaurant “The Buzz Cafe“. Try their Organic Chicken with Organic Red Rice and Salad, as well as a Mango Shake, and you will know what I mean.

And you will love their complimentary appetizer with self made bread and butter, I’m missing it now that I write about it and see my picture. And if that’s all not enough, they have fantastic ice cream, too, using the thin waffle on the right side.

The Bohol Bee Farm is located in Panglao, about 9km from Alona Beach. And they have another, smaller branch on the beach promenade in Alona – including a restaurant, ice cream booth and shop.

They have free tours around the bee farm, too (about once every hour).

Panglao Restaurants

Bohol Food

Speaking about food – there are several great restaurants on Alona Beach. They are run by very diligent expats who do their very best to make their guests happy and receive good rankings on TripAdvisor.

Three great places you should check out (apart from The Buzzz Cafe by the Bee Farm, see above) are Luna Rossa Vegetarian Italian Restaurant (try their lasagna and tiramisu), Giuseppe Pizzeria & Sicilian Roast (you can have 2 pizza styles in 1) and C.U. Biergarten.

Diving & Adventure Tours in Bohol

Bohol Day TripsIt can’t really get boring in Bohol, and so you can also do diving classes (about 300 USD for a PADI) or just one or two dives if you already have your license. Just inquire at one of the many travel agents on Alona Beach.

Apart from that, they also offer half day or full day trips such as whale shark snorkeling (which is more fun in Legazpi though) or island hopping.

Expat Bars

Bohol Expats

If you want to take it easy on some day, you can just sit down in one of the many atmospheric bars on Alona Beach, order a cool San Miguel and talk to the other expats and tourists, watch live sports and/or play pool billiard.

The most popular bars that are fun even during the afternoon are One 4 Da Road (photo) and Helmut’s Place. And there are usually also some really cute girls you can meet.

Videos of Bohol Highlights