Davao Highlights: Samal, Eden & Adler

Zuletzt aktualisiert: 12. Juni 2017 | in Davao | Mindanao | Reisen

Davao StandortEs tut immer mal wieder gut, Cebu für ein paar Tage zu verlassen und die nicht so touristischen Orte der Philippinen zu erkunden. Vor ein paar Monaten bin ich mit der Fähre runter zur unglaublich schönen Insel Camiguin unmittelbar vor der Nordküste Mindanaos gefahren (du kannst meinen Beitrag hier lesen), und letzten Monat habe ich mich entschieden, einen weiteren Trip zu unternehmen, dieses Mal zur Hauptstadt von Mindanao: Davao.

Jeder scheint schon mal von Davao gehört zu haben, aber relativ wenige Ausländer begeben sich tatsächlich mal hinunter zur zweitgrößten Stadt der Philippinen. Lass mich dir gleich von vornherein sagen, dass Davao mindestens genauso sicher ist wie Cebu, Manila oder irgendeine andere Großstadt in den Philippinen – falls du dir Sorgen machst wegen der ständigen Nachrichten über Entführungen durch islamistische Extremisten, diese beschränken sich fast ausschließlich auf den südwestlichen Teil von Mindanao. Davao liegt genau auf der gegenüberliegenden Seite dieser riesigen Insel, fern ab von all den Unruhen.

Wie auch immer, ich will dir hier nicht empfehlen Davao zu besuchen, indem ich dir sage wie sicher es hier ist, sondern indem ich dir ein paar richtig spaßige Dinge zeige, die du hier unternehmen kannst. Ja, ich weiß, mit „spaßig“ meine ich auch mit jungen und heißen einheimischen Ladies zu bumsen (du wirst ziemlich viel an Aufmerksamkeit von den Girls bekommen, weil es hier noch so wenige Ausländer gibt) und ich habe dieses Thema schon ausführlich in verschiedenen Beiträgen behandelt – zum Start, schau dir meinen Übersichts-Guide zum Nachtleben und den Frauen in Davao an.

Im heutigen Beitrag geht es um die Highlights in Davao tagsüber – denn es gibt einige gute Gründe außer Frauen und Sex, um diese Stadt zu besuchen:

Eden Nature Park

Eden Nature Park

Der Tagesausflug zum Eden Nature Park war das Highlight meines Trips nach Davao. Er befindet sich ein paar hundert Meter hoch am Mount Apo, dem 2.954 Meter hohen Berg westlich von Davao City. Es sind ungefähr 27km von der Innenstadt von Davao zum Eden Nature Park.

Natürlich gelangt man dort am einfachsten mit dem Taxi hin (1.300-1.500 Pesos hin und zurück), aber ich wollte mir ein bisschen Geld sparen und auch ein besseres Abenteuer haben, und so nahm ich einen Jeepney nach Toril (20 Pesos), und von dort ein Motorbike zum Eingang des Parks (100 Pesos, wenn du mit einem Freund zusammen bist, dann könnt ihr euch auch ein Tricycle für 150 Pesos teilen).

Sobald du am Park Entrance ankommst, hast du ein paar Ticket Optionen:

Eden Nature Park Preise

Ich habe mich für die Buffet Lunch Option für 600 Pesos entschieden – eine gute Wahl, denn es war das beste Filipino Food, das ich hier hatte, inklusive einigen Hauptspeisen sowie viel frisches Obst, Getränke und Salate.

Um 13 Uhr habe ich die Guided Shuttle Tour gemacht (120 Pesos). Wichtig: Kaufe dir dein Ticket am besten gleich, wenn du ankommst, weil sie oft ausgebucht sind und/oder du eine oder zwei Stunden warten musst, bis ein Platz frei ist. In meinem Fall musste ich 90 Minuten warten, was aber okay war, weil ich so zu Mittag essen und ein bisschen spazieren gehen konnte.

Ich habe ein Video von der Shuttle Tour gemacht (und auch allem anderen im Eden Nature Park), das du am Ende des Guides finden kannst.

Nachdem ich 60 Minuten später von der Tour zurückkam, ging ich zum Adventure Gelände des Parks, der sich nur 15 Minuten zu Fuß vom Visitor Center befindet.

Eden Davao Skycycle

Ich hab mir ein Combo Ticket für 300 Pesos gekauft, das Skycycle und Skyrider beinhaltete.

Es hat ziemlich Spaß gemacht, und ist auch nicht so beängstigend diese Bikes zu fahren als du vielleicht glaubst, wenn du dir mein Bild anschaust. Die Aussichten sind spitze – nicht verpassen.

Ich bin dann nach Davao genauso zurückgefahren, wie ich auch schon angereist war – Moto nach Toril (100 Pesos), und von dort ein Jeepney in die Innenstadt von Davao (20 Pesos).

Philippine Eagle Center

Philippinenadler

Falls du es noch nicht wusstest: Der Philippinenadler ist das Nationaltier der Philippinen, und du kannst ihn hier lebendig erleben.

Die Filipinos sind extrem stolz auf ihn, und wann immer ich Filipinos im Ausland treffe, ist es immer ein schöner Weg ihnen zu zeigen, dass ich schon auf den Philippinen war und mich wirklich für ihre Kultur interessiere.

Es gibt dort auch einige andere Vögel, aber natürlich ist es der Philippinenadler, wegen dem du dorthin kommst.

Das Davao Eagle Center befindet sich ungefähr 33km westlich von Davao, und wenn du kein Taxi für ungefähr 1.500 Pesos (hin und zurück) bezahlen willst, kannst du auch ganz einfach einen Jeepney (30 Pesos) dorthin nehmen – einfach bei deinem Hotel nachfragen, weil sie die Routen ständig ändern.

Samal Island

Das nächste Highlight in Davao und etwas, das du hier auf keinen Fall verpassen solltest – die Insel Samal, die sich weniger als 2km von der Küste in Davao befindet. Naja, das ist zumindest die kürzeste Verbindung, wo du die Fähre nehmen kannst (bzw. solltest).

Samal Island FerryAuch hier habe ich keine überteuerte Tagestour gekauft, sondern alles auf eigene Achse gemacht: Ich bin mit dem Jeepney zum Samal Ferry Pier gefahren (15 Pesos, 30-40 Minuten, meistens ziemlich viel Verkehr) und dann mit der Fähre nach Samal Island (12 Pesos, 15 Minuten).

Dort angekommen, habe ich mit einem der Motorbike Fahrer den Preis für eine Rundfahrt verhandelt. Ja, du wirst auf jeden Fall einen brauchen, weil die Distanzen viel zu groß sind, um zu Fuß zu gehen – es sind ungefähr 28km zum Hauptstrand.

Wir einigten uns schließlich auf 800 Pesos für den Besuch von 3 Orten, und anschließend wieder Rückfahrt zum Fährterminal.

Die erste Station war der Lagoon & Hagimit Falls im Inneren der Insel.

Samal Island Lagoon

Richtig idyllischer Ort, man trifft dort viele Filipinos (und auch ein paar ausländische Expats) die hier den Nachmittag mit ihren Freunden oder ihrer Familie verbringen, in den verschiedenen Lagoons schwimmen (es gibt einige davon, nicht nur den auf meinem Bild!), essen, trinken und entspannen.

Die nächste Station war der Aussichtspunkt oben auf einem kleinen Hügel. Die Aussichten waren schön, aber ehrlich gesagt nichts außergewöhnliches bzw. atemberaubendes.

Samal Island Aussichtspunkt

Und die letzte Station war der Kaputian Beach. Kristallklares Wasser und richtig schön zum Baden, aber leider hatte ich an diesem Tag kein Glück mit dem Wetter, wir mussten uns beeilen und schnell zum Fährterminal zurückfahren, um dem großen Wolkenbruch auszuweichen.

Samal Island Strand

Das sind die 3 Highlights auf Samal, aber wenn du mehr Zeit hast, dann kannst du deinen Fahrer auch bitten, dich zu noch mehr Orten zu bringen, wie beispielsweise der riesigen Höhle im nördlichen Teil der Insel.

Davao Crocodile Park

Crocodile Park Davao

Davao Frauen im ZooEs ist in Wirklichkeit ein kleiner Zoo, aber „Crocodile Park“ lässt sich wohl besser vermarkten. Das ist wohl der schönste Ort in Davao City tagsüber zu besuchen, und die 250 Pesos Eintrittsgebühr lohnen sich wirklich.

Es gibt hier 4 Krokodil Gehege mit hunderten von Krokodilen (keine Übertreibung) direkt im Zentrum des Parks, umgeben von zahlreichen anderen Gehegen mit allen verschiedenen Arten von Tieren, wie Fledermäusen, Sträußen, Pfauen, Affen, Tigern, Löwen, vielen Vögeln und auch Schlangen.

Du wirst hier auch einige süße, einheimische Mädchen aus Davao sehen, von denen viele mit ihren Freundinnen hier sind, was eine gute Gelegenheit bietet, hallo zu sagen und sich nach anderen Empfehlungen von „spaßigen“ Dingen in Davao zu erkundigen.

Es ist ein bisschen weit, um von deinem Hotel in der Innenstadt von Davao zum Crocodile Park zu Fuß zu gehen, nicht so sehr wegen der Distanz (Luftlinie), sondern weil sich dazwischen ein Fluss befindet und du so einen großen Bogen machen und über eine weiter entfernte Brücke laufen müsstest. Nimm dir einfach ein Taxi, es sollte weniger als 100 Pesos kosten (mit dem Meter).

People’s Park

Peoples Park Davao

Der People’s Park ist der schönste und beliebteste Park in Davao. Du wirst dort viele einheimische Filipinos allen Alters finden, vor allem am späten Nachmittag, wenn die heißesten Stunden des Tages vorüber sind.

Das Markenzeichen des Parks sind die Skulpturen aus Holz von den Ureinwohnern Mindanaos, dargestellt in ihren typischen Lebensweisen.

In der Innenstadt von Davao herumspazieren

Davao Innenstadt

Ich habe das obige Bild vor dem  Aldevinco Shopping Center gemacht, weil es gut zeigt, wie viel Spaß es machen kann, einfach ziellos durch die Innenstadt von Davao zu spazieren. Die SM City Davao und SM Lanang Premier sind andere, „richtige“ Einkaufszentren, die tagsüber richtig beliebt sind.

Du glaubst vielleicht, dass diese Mädels Prostituierte sind, die auf Kunden warten, aber in Wirklichkeit sind sie einfach Angestellte der Läden, die auf, naja, Kunden warten.

Wie ich anfangs schon erwähnt habe, nachdem es in Davao so wenige Ausländer gibt, wirst du hier so einige Blicke und Lächeln von den Ladies bekommen – und es ist nicht sonderlich schwierig, das zu deinem Vorteil zu nutzen.

Viel Spaß, und lass mich unten in den Kommentaren wissen, wie dein Trip nach Davao verlaufen ist.

Videos von Davao Highlights

Davao Highlights: Samal, Eden & Eagle

Last updated: June 12th, 2017 | in Davao | Mindanao | Traveling

Davao LocationIt’s always great to leave Cebu for a few days and explore some of the not so touristic parts of the Philippines. A few months ago I took the ferry down to the incredible beautiful island of Camiguin off the north coast of Mindanao (you can read my post here), and last month I decided to go on another trip, this time to the capital of Mindanao: Davao.

Everyone seems to have heard about Davao, but still relatively few foreigners make their way down to the second biggest city in the Philippines. Let me emphasize right away that Davao is just as safe as Cebu, Manila or any other major town in the Philippines – in case you worry about the news of kidnapping by Muslim separatists, these are almost exclusively limited to the southwestern part of Mindanao. Davao is right on the other side of this huge island, far away from all the trouble.

Anyway, I don’t want to encourage you to visit Davao by telling you how safe it is, but by showing you some really fun things you can do here. Yes I know, with “fun” I also mean banging young and hot local ladies (you will get a lot of attention here from the girls, because there are so few foreigners) and I have already covered this topic in all detail in several posts – to start, check out my overview guide to the nightlife and girls in Davao.

In this post today I will focus on the highlights of Davao during the daytime – there are plenty of reasons to visit this city other than girls and sex:

Eden Nature Park

Eden Nature Park

Visiting Eden Nature Park was the highlight of my trip to Davao. It’s located a few hundred meters up Mount Apo, the 2,954m high mountain west of Davao City. It’s about 27km from downtown Davao to Eden Nature Park.

Of course the easiest way to get there is by taxi (1,300-1,500 Pesos return), but I wanted to save a few bucks and have a nicer adventure, so I took the jeepney to Toril (20 Pesos), and from there a motorcycle to the park entrance (100 Pesos, if you are with a friend, then you can also share a tricycle for 150 Pesos).

Once you arrive at the park entrance, you have a few ticketing options:

Eden Nature Park Prices

I chose the Buffet Lunch option for 600 Pesos – good decision, it turned out to be the best Filipino food I had here, including several main dishes as well as lots of fresh fruit, drinks and salads.

At 1pm I joined the Guided Shuttle Tour (120 Pesos). Important: Make sure you buy that ticket right when you arrive, as they are often fully booked and/or you have to wait an hour or two until you can join the tour. In my case I had to wait for 90 minutes, which was just fine as I could eat lunch and take a small walk around.

I took a video of that shuttle tour (and everything else in the Eden Nature Park), which you can find at the end of the guide.

After I returned from that 60 minute tour, I walked to the adventure area of the park, which is just a 15 minute walk away from the main visitor center.

Eden Davao Skycycle

I bought a combo ticket for 300 Pesos which included Skycycle and Skyrider.

It was a lot of fun, and it’s not as scary to ride these bikes as you might think when looking at the photo. The view is superb – don’t miss it.

I traveled back to Davao the same way as I got here – moto to Toril (100 Pesos) and from there a jeepney to downtown Davao (20 Pesos).

Philippine Eagle Center

Philippine Eagle

In case you didn’t know: The Philippine Eagle is the national animal of the Philippines, and you can see him here live.

The Filipinos are incredibly proud of him, and whenever I meet Filipinos abroad, it’s always a good way to let them know that I have really been to the Philippines and appreciate their culture.

There are a few other birds, too, but of course it’s the Philippine Eagle you come here for.

The Davao Eagle Center is located about 33km west of downtown Davao, and if you don’t want to take a taxi for about 1,500 Pesos return, you can simply take a jeepney (30 Pesos) – just inquire at your hotel, because they change the routes all the time.

Samal Island

The next highlight in Davao and something you should not miss when visiting here – the island of Samal, located less than 2km off the coast of Davao. Well, that’s the narrowest point where you can (and should) take the ferry.

Samal Island FerryOnce again, I didn’t join an overpriced day tour and instead did everything by myself: I took the jeepney to Samal Ferry Pier (15 Pesos, 30-40 minutes, usually lots of traffic) and then the ferry to Samal island (12 Pesos, 15 minutes).

When I arrived there, I negotiated with one of the motorcycle drivers to take me around. Yes, you will need one as the distances are too big to walk – it’s about 28km to the main beach.

We agreed on 800 Pesos for visiting 3 places and returning to the ferry pier.

The first stop was the Lagoon & Hagimit Falls in the interior of the island.

Samal Island Lagoon

Beautiful place, there are lots of Filipinos (and also some foreign expats) hanging out with their friends or family, swimming in the different lagoons (it’s not just the one in my pic!), eating, drinking, and relaxing.

The next stop was the View Point on top of a small hill. The views were nice, but not that spectacular to be honest.

Samal Island View Point

And the last stop was Kaputian Beach. Crystal clear water and nice to take a swim, but unfortunately I wasn’t very lucky with the weather, we had to rush back to the ferry pier shortly after to avoid the big rain.

Samal Island Beach

These are the 3 main highlights on Samal, but if you have more time, you can also ask your driver to bring you to even more places, such as the huge cave in the northern part of the island.

Davao Crocodile Park

Crocodile Park Davao

Davao Girls in Zoo It’s really like a small zoo, but I guess “Crocodile Park” markets better. This is probably the nicest place to visit in downtown Davao during the daytime, and well worth the 250 Pesos entrance fee.

There are 4 crocodile enclosures with hundreds of crocodiles (no joke) in the center of the park, surrounded by dozens of other enclosures with all sorts of different animals, such as bats, ostriches, peacocks, monkeys, tigers, lions, lots of birds and also snakes.

You will also see plenty of lovely local girls from Davao, a lot of them come with their girl friends so that’s a good opportunity to say hi and ask for other recommendations on things to do in Davao.

It’s a little bit far to walk to the Crocodile park from your hotel in downtown, not because of the distance, but because of the fact that there is a river between and you would have to walk a long way around and over a distant bridge. Just take a taxi, it should cost less than 100 Pesos (meter).

People’s Park

Peoples Park Davao

People’s Park is the nicest and most popular park in Davao. You will find lots of local Filipinos of all ages hanging out here, especially in the late afternoon when the hottest hours of the day are over.

A unique feature of the park are the wooden sculptures of the indigenous people of Mindanao, illustrating their way of life.

Walking Around Downtown Davao

Downtown Davao

I took the above picture in front of the Aldevinco Shopping Center, as it shows how fun it can be to just randomly walk around downtown Davao. SM City Davao and SM Lanang Premier are other, “real” shopping malls which are popular during the daytime.

You might think these girls are prostitutes waiting for customers, but in fact they are shop employees waiting for, well, customers.

Like I already mentioned before, since there are so few foreigners in Davao, you will get a lot of looks and smiles from the girls – and it’s not difficult to use that to your advantage.

Enjoy, and let me know how you liked your trip to Davao down in the comment section.

Videos of Davao Highlights

Leave a Reply