Camiguin: Meine Liebste Insel in den Philippinen

Zuletzt aktualisiert: 13. Juni 2017 | in Camiguin | Mindanao | Reisen

Camiguin LocationAls ich die große Fähre in Bohol betrat, hatte ich keine Ahnung was mich auf dieser Insel namens Camiguin erwarten würde. Mit seiner Lage nahe der Nordküste von Mindanao, war es der ideale Ort für einen 4-tägigen Aufenthalt auf meiner Reise runter nach Davao. Ich ahnte noch nicht, dass diese Insel das Highlight meines gesamten Trips in den Südphilippinen sein würde.

Die 100km lange Bootsfahrt von Jagna auf Bohol nach Balbagon auf Camiguin dauerte ungefähr 2,5 Stunden. Ja, du kannst den Trip natürlich auch von Cebu aus machen, das ist dann aber die doppelte Distanz. Und du kannst dorthin auch mit Cebu Pacific fliegen, aber die Fahrt mit der Fähre ist wirklich eine super Erfahrung – es gibt dir einen fantastischen Eindruck von diesem Land und ein Gefühl dafür, wie viele Inseln es hier wirklich gibt. Lege auf jeden Fall einen Stopp in Bohol ein, wenn du die Zeit hast (zumindest für zwei Nächte), um die Chocolate Hills zu sehen und ein überraschend lebendiges Nachtleben und eine authentische Girls-Szene zu erleben.

Ich habe im Vorfeld meines Trips fast keine Recherche zu Camiguin gemacht. Ich habe nicht einmal ein Hotel gebucht – das Einzige, was ich wusste war, dass sich der beste und beliebteste Strand an der Nordküste der Insel befand. Ich wollte einfach dieses Abenteuer und die Erfahrung, diesen Ort auf eigene Achse zu erleben – ohne irgendwelche Reiseführer oder Vorbereitungen.

Es ist bei den Boot-Trips in den Visayas meistens so, dass du auf dem Weg extrem viele Inseln zu sehen bekommst. Jetzt aber verließ ich die Visayas, und nach ungefähr einer Stunde war weit und breit nur der blaue Ozean zu sehen. Es fühlte sich so an, dass wir zu einem neuen Land fuhren.

Dann, nach ungefähr zwei Stunden, kam eine Insel in Sicht. Nein, das war noch nicht Camiguin, sondern Mantigue Island nahe der Ostküste von Camiguin. Wie ich später herausfand, bieten sie Tagestrips zu dieser Insel an, inklusive Schnorcheln, Wandern, Buffet Lunch am Strand usw., aber wie sich herausstellte, sollte ich dafür gar nicht die Zeit haben. Nur eine der Gründe, in Zukunft wieder zurückzukommen.

Mantigue Island

Kurz darauf erreichten wir das Balbagon Ferry Pier in Mambajao, der kleinen Hauptstadt der Insel. Zusammen mit einem französisch-kanadischen Backpacker, den ich auf dem Boot kennengelernt hatte, ging ich die Straße entlang und suchte nach einem Ort zum Essen. Meine anfängliche Euphorie erhielt da einen ziemlichen Dämpfer – das sah alles nach einer typischen, hektischen, dreckigen und chaotischen philippinischen Stadt aus. Auch das Essen war nicht sonderlich gut und die Suche nach dem richtigen Jeepney war auch ermüdend. Wie so oft versuchten zahlreiche Filipino Männer ihre überteuerten Tricycles anzubieten.

Schließlich fanden wir den Jeepney, der entlang der Küstenstraße von Strand zu Strand fuhr. Wir stiegen ein, zahlten die 8 Pesos Fahrpreis pro Person und schauten aus den kleinen und engen Fenstern hinaus. Sobald wir die quirlige Stadt verlassen hatten, wurde unsere Laune schlagartig besser: Wir konnten zahlreiche schöne und ruhige Strände sehen, sowie einige der höchsten Palmen, die ich jemals gesehen hatte.

Camiguin tagsueber

Volcan Beach – Der Ort zu Wohnen

Nachdem wir die Küstenstraße ungefähr 9km entlanggefahren waren, erreichten wir den Volcan Beach und stiegen dort aus dem Jeepney aus. Uns wurde gesagt, dass das der beste Ort ist um während seines Trips hier zu wohnen, mit der größten Auswahl an Hotels, Bungalows, Restaurants und auch ein paar Bars.

Wir schauten uns ein wenig um und fanden schließlich einen spartanischen, aber völlig ausreichenden Bungalow direkt am Strand, der von einem netten französischen Paar geführt wurde. Er kostete 1.500 Pesos pro Nacht und wir entschieden uns, ihn zu teilen.

Camiguin Bungalow

Da war es auch schon 17:30 Uhr, also nahmen wir schnell eine Dusche und gingen dann hinaus zum Strand, um den Sonnenuntergang zu genießen.

Es ist ja wirklich nicht schwierig, einen schönen Sonnenuntergang in den Philippinen zu erleben. Aber diese Ruhe und Schönheit direkt hier auf Camiguin war etwas, was ich in diesem Land noch nie erlebt hatte – nicht mal auf Boracay.

Camiguin Sonnenuntergang

Wir verbrachten den Rest des Abends damit, in einer der atmosphärischen Strandbars gemütlich Red Horse Bier für 70 Pesos (große Flaschen) zu trinken, Reiseerfahrungen auszutauschen und Pläne für unseren Aufenthalt in Camiguin zu schmieden. Tolle Zeiten.

Mein erster ganzer Tag in Camiguin

Am nächsten Morgen nach dem Frühstück fragten wir den französischen Miteigentümer unseres Guesthouses, ob er einen Ort kenne, an dem man ein Motorbike mieten könne. Er sagte, dass er welche arrangieren könne und es würde 300 Pesos pro 24 Stunden für einen Honda XRM kosten. Wir einigten uns sofort auf eine 3-tägige Miete.

Motorbike in Camiguin

Man kann einmal ganz um die Camiguin Insel in nur 45-55 Minuten herumfahren (komplette Schleife entlang der Küstenstraße). Aber natürlich empfiehlt es sich, einige Stopps auf dem Weg einzulegen, und es gibt auch zahlreiche, großartige Aussichtspunkte. Siehst du den Vulkan im Hintergrund (Old Volcano)? Diesen habe ich einen Tag später erklommen.

Camiguin Coastal Road

White Beach Camiguin

Eines der Highlights unserer Fahrt um Camiguin war der White Beach an der Südküste der Insel. Kristallklares Wasser, nur ein paar wenige Resorts und sehr, sehr wenige Leute. Ich wollte dort eigentlich ein bisschen baden, aber sie warnten uns, dass sich einige Quallen im Wasser befänden.

Camiguin White Beach

Der einheimische Junge lies sich davon ganz offensichtlich nicht beeindrucken.

Camiguin White Beach 2

Und noch ein Foto vom White Beach mit den schönen Palmen:

Camiguin White Beach 3

Ardent Hot Springs

Wir cruisten dann gemütlich die Ostküste von Camiguin entlang, vorbei am Fährterminal wo wir vor weniger als 24 Stunden angekommen waren, durch die Hauptstadt Mambajao (wo übrigens 40% der 90.000 Einwohner von Camiguin leben) und zurück zu unserem Bungalow Resort am Volcan Beach.

Dort angekommen, war es gerade mal 16 Uhr nachmittags, und nachdem wir nicht wirklich wussten, was wir als nächstes tun sollten, sprachen wir nochmal mit dem Manager unseres Resorts. Er gab uns ein paar Empfehlungen, und wir mussten nicht lange überlegen, um unsere Entscheidung zu treffen.

Wir schwangen uns schnell wieder auf unsere Motorräder und fuhren entlang der Hauptstraße für 5 Minuten (in Richtung Mambajao), bogen dann rechts in eine kleinere Straße ein, die in einen dichten Regenwald im Inneren der Insel führte. Nach weiteren 15 Minuten Fahrt erreichten wir unser Ziel: Die Ardent Hot Springs.

Camiguin Hot Spring

Diese Thermalquelle befindet sich am Fuße des Hibok-Hibok Vulkans – mit seinen 1.332 Metern der zweithöchste (und jüngste) der vier Schichtvulkane auf Camiguin, der übrigens aktiv ist. Der Eintrittspreis betrug lediglich 30 Pesos (kostenlos für Filipinos), was unglaublich günstig ist dafür, dass es hier so viel Spaß macht im heißen Wasser zu baden und sich zu entspannen – zusammen mit zahlreichen, freundlichen und enthusiastischen Filipino Touristen.

Man kann den Hibok-Hibok Vulkan übrigens besteigen und von oben fantastische Ausblicke auf die ganze Insel sowie den Krater genießen, allerdings musst du dafür eine Tagestour mit einem einheimischen Filipino Guide unternehmen (einfach an deiner Hotel Rezeption nachfragen, es sollte ca. 1.500 Pesos kosten, inklusive Essen und Trinken).

An diesem Abend hatten wir dann wieder ein schönes Abendessen im Restaurant unseres Hotels – leckeres Western und Filipino Food:

Camiguin Essen

White Island Camiguin

Am Morgen unseres zweiten vollen Tages in Camiguin klingelte unser Wecker um 6:30 Uhr. Nach einer kurzen Dusche gingen wir zum Strand hinaus, wo bereits ein einheimischer Filipino Mann vor seinem Boot auf uns wartete. Wir gaben ihm jeweils 100 Pesos und kurz darauf cruisten wir rüber zum bekanntesten Ort auf ganz Camiguin: White Island.

Die Bootsfahrt dauerte weniger als drei Minuten und als wir an diesem Strip von purem weißem Sand und kristallklaren Wasser ankamen, waren wir regelrecht sprachlos.

Camiguin White Island 2

Es war kaum zu glauben, dass das tatsächlich eine natürliche Insel war und nicht künstlich aufgeschüttet wurde. Aber genau das ist es – eines der großen Naturwunder der Philippinen.

Camiguin White Island 3

Und hier ist der Blick zurück auf Camiguin – achte auf die niedrig hängenden Wolken und das türkisfarbene Wasser, das im Sonnenlicht schimmert.

Camiguin White Island

Wenn es einen Ort gibt, den du während deines Trips nach Camiguin auf keinen Fall verpassen solltest, dann ist das ohne Frage die White Island. Achte nur darauf, dass du nicht zu spät kommst – als wir um 8:30 Uhr das Boot zurück zum Volcan Beach nahmen, waren bereits mehr als drei Dutzend Leute auf der Insel. Ja, es ist dann auch noch schön, aber die Atmosphäre ist unmittelbar nach dem Sonnenaufgang deutlich ruhiger und unvergesslicher.

Besteigung des Old Volcano

  • Interessanter Fakt: Camiguin ist die Insel mit der höchsten Dichte an Vulkanen in der Welt

Okay, mit ungefähr 237qkm ist es auch eine relativ kleine Insel – hat aber dennoch 4 Vulkane. Ich habe bereits den bekanntesten von ihnen erwähnt (Hibok-Hibok) und es ist möglich, diesen zu besteigen. Das muss jedoch eine komplette Tagestour sein und ist auch eine ziemliche Herausforderung, sodass ich mich entschied, den Old Volcano zu besteigen, was lediglich einen halben Tag in Anspruch nimmt.

Zu Beginn des Pfades befanden sich an verschiedenen Stellen richtig schöne Stationen des Kreuzweges:

Camiguin Stations of the Cross

Es war schon eine Herausforderung bis zum Gipfel, aber die Ausblicke von oben waren es wirklich wert.

Camiguin Volcano

Blick auf die andere Seite – siehst du den Sunken Cemetery (versunkenden Friedhof) im Ozean um das weiße Kreuz herum? Er schlitterte nach einem starken Erdbeben im Jahr 1871 ins Meerwasser:

Camiguin Aussichtspunkt

Genau das ist, was ich an Camiguin so sehr liebe: Es ist so vielseitig. Du kannst die malerischen Küstenstraßen mit dem Motorbike entlang cruisen, schöne Strände und Aussichtspunkte besuchen, in der Thermalquelle baden und entspannen, ein Boot zur grandiosen White Island nehmen und obendrein sogar noch Vulkane erklimmen.

Gibt es noch einen guten Grund, um diese Insel zu besuchen? Oh ja.

Nachtleben in Camiguin

Man reist nicht nach Camiguin für einen Sex Urlaub. Ja, es ist sicherlich möglich, ein paar nette Filipina Ladies in den Strandbars am Volcan Beach zu treffen – allerdings ist die „Auswahl“ nicht annähernd so groß wie in den meisten anderen Touristenorten. Deswegen, lieber nicht zu viel erwarten, dann kannst du nur positiv überrascht werden.

Es gibt etwas Nachtleben am Volcan Beach – das war die Bar in unserem Resort:

Camiguin Bar

Erwarte hier aber keine Bargirls. Die meisten der „aufgeschlossenen“ Frauen in den Bars sind auf einem Trip mit ihren Freunden (u.a. auch einige Deutsche). Abgesehen davon, gibt es aber auch immer ein paar nette einheimische Mädchen, mit denen man sich unterhalten kann.

Camiguin Frauen

Wie auch immer, an meinem zweiten Abend hatte ich Glück und lernte ein nettes Mädchen aus Mindanao kennen, die als Zimmermädchen in einem der Resorts arbeitete. Sie kam an dem Abend zwar noch nicht mit auf mein Zimmer, aber wir verabredeten uns für den nächsten Tag.

Ich fuhr mit ihr zu meinem liebsten Aussichtspunkt. Dann zu den Thermalquellen. Und dann direkt zu meinem Bungalow und unter die Bettdecke.

Ich erinnere mich wie ich sie fragte, ob sie einen Freund hätte. Sie sagte ja. Ich fragte sie, warum sie dann mit mir Sex hatte. Darauf zuckte sie mit den Schultern und sagte nur: „I love sex.“ Das konnte man wohl so sagen.

Camiguin Frau

Happy End.

Das war die Geschichte meines Trips nach Camiguin. Ich hoffe, dir hat der Beitrag gefallen und vielleicht ja auch inspiriert, ebenfalls dieses kleine Wunderland zu entdecken. Es ist wirklich meine liebste Insel in den Philippinen – so wenig Touristen, und so viel zu sehen und zu tun. Und obendrauf noch tolle Bars mit günstigen Getränken nachtsüber sowie genug Möglichkeiten um nette einheimische Frauen zu treffen.

Karte der Camiguin Highlights

Wenn du schon mal in Camiguin warst, dann teile bitte deine Erfahrungen unten in den Kommentaren. Oder falls du irgendwelche Fragen zu einem der erwähnten Orte hast – nur keine Schüchternheit, ich werde mein Bestes tun, um dir mit deiner Planung zu helfen.

Camiguin: My Favorite Island in the Philippines

Last updated: June 13th, 2017 | in Camiguin | Mindanao | Traveling

Camiguin LocationWhen I boarded the big ferry in Bohol, I had no idea what awaited me on that island called Camiguin. Located just off the northern tip of Mindanao, it was the logical place for a four night stay on my way down to Davao. Little did I know that this island would be the highlight of my whole trip around the southern Philippines.

The 100km long ferry ride from Jagna on Bohol to Balbagon on Camiguin took about 2.5 hours. Yes of course, you can do the trip from Cebu, too, but that’s about twice the distance. You can also fly there with Cebu Pacific, but the ferry ride is really a great experience – it gives you such a great impression of the country and how many islands there really are. Make sure you visit Bohol if you have the time, at least for two nights, to see the chocolate hills and to experience a surprisingly happening nightlife and authentic girls scene.

I didn’t do a lot of research on Camiguin at all. I didn’t even book my hotel, the only thing I knew was that the best beach to stay at was on the northern coast of the island. It was all about the adventure and the experience to discover this place with my own eyes, without any guidance or preparations.

Usually when you ride the big boats in the Visayas, you get to see lots and lots of islands. But now I was leaving the Visayas, and after about one hour there was just the ocean. It seemed like we traveled to a new country.

Then, after about two hours, an island came in sight. No, it wasn’t Camiguin, but Mantigue Island near the eastern coast of Camiguin. As I learned later, they are offering day trips to this island including snorkeling, trekking, buffet lunch on the beach etc., but as it turned out, I didn’t even find the time to do that. Just one reason to come back in the future.

Mantigue Island

Shortly after we reached the Balbagon ferry pier in Mambajao, the small capital township of the island. Together with a French-Canadian backpacker that I met on the boat, I walked out on the street to look for a place to eat. At that time I wasn’t as euphoric as before – this all looked like another hectic, dirty and chaotic Filipino town. The food wasn’t any good either and the search for the right jeepney was tiring, too. As usual there were lots of Filipino guys trying to offer their overpriced tricycles to us.

Finally we found a jeepney that drove along the coastal road from beach to beach. So we got in, paid the 8 Pesos fare each and looked out of the small and narrow windows. As soon as we left the busy capital town behind, our mood got a lot better: We could see lots of nice and calm beaches, and some of the largest palm trees I’ve ever seen.

Camiguin during daytime

Volcan Beach – The Place to Stay

About 9km down the coastal road, we eventually reached Volcan Beach and got off the jeepney. We were told that this is the best place to stay, with the widest range of hotels, bungalows, restaurants and also some bars.

We looked around and finally found a basic but fine bungalow right behind the beach, run by a nice French couple. It cost 1,500 Pesos per night and we decided to share it.

Camiguin Bungalow

By then it was already 5:30pm so we quickly took a shower and walked out to the beach to watch the sunset.

It’s not really difficult to experience a nice sunset in the Philippines, but the tranquility and beauty right here on Camiguin was unlike anything else I’ve ever experienced in this country – not even in Boracay.

Camiguin Sunset

We spent the rest of the night drinking Red Horse Beer for 70 Pesos (big bottles) at one of the scenic beach bars, sharing travel stories and making plans for our stay in Camiguin. Good times.

My First Full Day in Camiguin

The following morning after breakfast we asked the French co-owner of our guesthouse if he knew a place to rent a motorbike. He said he could arrange it and it would cost 300 Pesos per 24 hours for a Honda XRM. We immediately agreed on 3 days rental.

Motorbike on Camiguin

You can drive all around Camiguin island (complete loop along the coastal road) in just about 45-55 minutes. But you really want to stop along the way, and there are several terrific view points. Can you see the volcano in the background (old volcano)? I climbed that one the following day:

Camiguin Coastal Road

White Beach Camiguin

One of the highlights of the cruise around Camiguin was White Beach on the southern coast of the island. Crystal clear water, just a few resorts and very, very few people. I wanted to go for a swim there, but they warned us that there was jellyfish in the water.

Camiguin White Beach

The local kid didn’t seem to bother about that though.

Camiguin White Beach 2

And one more photo of White Beach with the beautiful palm trees:

Camiguin White Beach 3

Ardent Hot Springs

We slowly cruised along the eastern coast of Camiguin, past the ferry pier where we arrived less than 24 hours ago, through the capital of Mambajao (where 40% of all 90,000 citizens of Camiguin live) and back to our bungalow resort on Volcan Bach.

It was just 4pm in the afternoon, and since we didn’t really know what to do next, we talked to the manager of our resort again. He gave us a few suggestions, and we didn’t need a lot of time to make a decision.

We quickly jumped on our bikes again and drove along the main road for five minutes (towards Mambajao), then turned right at one intersection that lead into the dense rainforest of the interior of the island. Another 15 minutes drive and we reached our destination: Ardent Hot Springs.

Camiguin Hot Spring

These hot springs are on the foot of Hibok-Hibok Volcano – with its 1,332m the second-highest (and youngest) of the four stratovolcanoes on Camiguin, which is still active. The admission fee here was just 30 Pesos (free for Filipinos) which is incredibly cheap and so much fun to relax in the hot water, together with lots of friendly and enthusiastic Filipino tourists.

By the way, you can climb Hibok-Hibok Volcano and get fantastic views of the island as well as the crater, but you need to join a day tour with a local Filipino guide (ask at your hotel for information and booking, it should be about 1,500 Pesos including food and drinks).

That night we had another nice dinner at the restaurant of our hotel – delicious western and Filipino food:

Camiguin Food

White Island Camiguin

On the morning of our second full day on Camiguin we woke up at 6:30am. After a quick shower we walked out to the beach where a local Filipino guy awaited us in front of his small boat. We gave him 100 Pesos each and shortly after cruised over to the most famous site on whole Camiguin: White Island.

The boat ride took less than three minutes and once we reached this strip of pure white sand and crystal clear water, we were simply blown away.

Camiguin White Island 2

It was hard to believe that this was a natural island and not artificially heaped up. But that’s what it is – one of the natural wonders of the Philippines.

Camiguin White Island 3

And here is the view back to Camiguin – notice the low hanging clouds and the turquoise water lit up by the sunshine.

Camiguin White Island

If there is one thing that you should not miss out visiting during your stay on Camiguin, then it’s definitely White Island. Just make sure you don’t come too late – when we took the boat back to Volcan Beach at 8:30am, there were already more than three dozen of people all over the island. It’s still beautiful, but the atmosphere is much more peaceful and memorable right after sunrise.

Hiking Old Volcano

  • Fun fact: Camiguin is the island with the highest density of volcanoes in the world.

Okay, at about 237sqkm it’s a relatively small island, but still has 4 volcanoes. I have already mentioned the most famous one earlier (Hibok-Hibok), and it’s possible to climb that one. However, that has to be a full day tour and apparently is quite challenging, so I decided to climb Old Volcano that is doable in half a day.

There were really nice stations of the cross spread along the first quarter of the trek:

Camiguin Stations of the Cross

It was certainly a tough hike, but the views from the top were all worth it.

Camiguin Volcano

View to the other side – notice the sunken cemetery in the ocean around the white cross – it slipped into the water following the earthquake of 1871:

Camiguin Viewpoint

That’s what I love so much about Camiguin: It’s so diverse. You can cruise along the scenic coastal roads on the motorcycle, visit nice beaches and view points, bath and relax in the hot springs, take a boat to the magnificent White Island and climb several volcanoes.

Do you need another reason to give this island a visit? I have one.

Nightlife on Camiguin

You don’t go to Camiguin for a sex vacation. Yes, it’s certainly possible to meet some nice Filipina ladies in the beach bars of Volcan Beach – but there isn’t nearly as much “selection” than in most other tourist places. So better don’t expect too much, and you will probably be surprised.

There is some nightlife on Volcan Beach – this was the bar at our resort:

Camiguin Bar

Don’t expect any bar girls here though. Most of the “open-minded” girls in the bars are on a trip with their boyfriends. But apart from that, there are always some nice local girls to talk to.

Camiguin Girls

Anyway, I got lucky on my second night and met a nice Mindanao girl that was working as a housekeeper in one of the resorts. She didn’t join me to my room that night, but we arranged a date for the following day.

I took her to my favorite view point. Then to the hot springs. And then right under the blanket of my bungalow.

I remember how I asked her if she had a boyfriend. She said yes. I asked her why she had sex with me then. She just shrugged her shoulders and said “I love sex.” She certainly did.

Camiguin Girl

Happy End.

This was the story of my trip to Camiguin. I hope you enjoyed it and maybe it inspired you to visit this little wonderland, too. It’s really my favorite island in the Philippines – so few tourists, and so much to see and to do. Plus great bars with cheap drinks at night, and enough opportunities to meet a nice local girl.

Overview Map of Camiguin Highlights

If you have ever been to Camiguin as well, please share your experiences with us in the comments. Or in case you have any questions on one of the places I mentioned – don’t be shy, I’ll do my best to help and guide you.